webEnergie
Energie- und Wasserspartipps


Die Aktion “Energiebilanzen” erlaubt es, unseren Gesamtenergie- und Wasserverbrauch zu analysieren und die grössten Verbrauchsquellen zu finden. Sie hilft ein Bewusstsein zu entwickeln für unser hohes Verbrauchsniveau, das zu grossen Problemen im Gesamten führt.

Um den Verbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schützen, kann man sich die folgenden Spartipps zu Herzen nehmen und umsetzen.

 

 

Die Heizung (Winter)

 

  • Ich lasse das Fenster nicht während längerer Zeit geöffnet. Zum lüften öffne ich alle Fenster ganz während ca. 5-10 Minuten, 2 bis 3 mal am Tag.

  • Ich sage es jemandem, wenn es zu heiss ist. Oder ich stelle die Temperatur selber tiefer beim Radiator/Bodenheizung. (20°C im Wohnzimmer und 18°C im Schlafzimmer reichen aus). Jedes Grad wärmer verursacht einen zusätzlichen Energieverbrauch von 6%!

  • Ich ziehe es vor, einen Pullover anzuziehen, anstatt die Heizung hochzuschrauben.

  • Wenn es sonnig ist, öffne ich Vorhänge und Storen, um mit Sonnenlicht zu arbeiten.

  • Ich lasse die Luft bei den Radiatoren zirkulieren. Deshalb stelle ich keine Möbel davor oder decke sie auch nicht mit Vorhängen oder Brettern ab.

 

 

Elektrische Apparate

 

  • Ich vermeide es, die Apparate im Stand-By Modus laufen zu lassen. Ich verwende am einfachsten einen Mehrfachstecker mit Schalter, damit ich den Fernseher oder den Computer mit einem Knopfdruck ganz abschalten kann.

  • Ich schalte die Geräte ganz ab, wenn ich Sie nicht brauche (z.B schalte ich den Computer aus, wenn ich fernsehe).

  • Ich stelle keine heissen Sachen in den Kühlschrank, sondern lasse sie zuerst auskühlen. Ich gebe darauf acht, die Kühlschranktüre vollständig zu schliessen.

  • Ich benutze einen Deckel für die Pfannen, wenn ich koche. Die Platte sollte nicht grösser als die Pfanne sein, weil sonst Energie verloren geht.

 

 

 

 

Transport

 

  • Ich bevorzuge den öffentlichen Verkehr.

  • Kleine Distanzen lege ich zu Fuss oder mit dem Velo zurück.

  • Ich fahre mit anderen Personen zusammen im Auto, um die Energie effizienter zu nützen.

  • Wenn ich die Wahl habe, fliege ich nicht in die Ferien. Flugzeuge verbrauchen sehr viel Energie.

 

 

Heiss- und Kaltwasser

 

  • Ich nehme eher eine Dusche anstatt ein Bad. Eine Dusche braucht 30 bis 40 Liter Wasser, ein Bad hingegen 130 bis 175 Liter.

  • Wenn ich mich beim Duschen einseife, muss das Warmwasser nicht unbedingt weiterlaufen.

  • Beim Zähneputzen lasse ich das Wasser nicht einfach laufen, wenn ich es nicht brauche.

  • Ich brauche nur heisses Wasser wenn dies notwendig ist.

  • Wenn ich einen tropfenden Wasserhahn entdecke, alarmiere ich meine Eltern. Ein einziger tropfender Hahn verursacht einen Wasserverlust von 800 Litern pro Monat!

  • Es ist nicht nötig, die Teller vorzuwaschen, bevor sie in die Abwaschmaschine kommt (ausser bei sehr starken, klebrigen Verschmutzungen). Eine Klasse aus Aubonne hat im Rahmen der Energiebilanzen ein eindrückliches Sparpotenzial für Wasser errechnet.

 

 

Graue Energie

 

Alle Objekte die wir kaufen, benötigen Energie bei der Produktion, beim Transport und bei der Entsorgung. Diese „unsichtbare“ Energie wird graue Energie genannt.

  • Um graue Energie einzusparen, sollten wir Rohstoffe wie Glas, PET und so weiter recyceln. Kaputte Geräte sollte man wenn möglich flicken lassen. Produkte aus der Region haben kürzere Transportwege und sind deshalb zu bevorzugen.

  • Produkte, die mit dem Flugzeug importiert werden (Südfrüchte, Gemüse im Winter, diverse Fleischgerichte) brauchen sehr viel Energie.

  • Apparate, Kleider und andere Sachen, die man nicht mehr braucht, kann man weitergeben an Freunde oder an Hilfsorganisationen.

 

 

Fondation Juvene
Avenue de Sévelin 20
1004 Lausanne