Die Plattform für wissenschaftliche und pädagogische Werkarbeiten
FR | DE | EN

Publikationskriterien

Die Arbeiten auf Do-It-Yoursciences müssen folgende Kriterien erfüllen:

Nicht ausschliesslich ein Experiment sein
Die Werkanleitungen müssen ein funktionierendes Objekt zum Ziel haben. Es darf sich nicht einfach um ein wissenschaftliches Experiment handeln.

Einfach, funktional und nicht allzu teuer sein
Die Arbeiten müssen einfach genug sein, damit man nicht ein Spezialist sein muss. Das benötigte Material muss billig sein und sollte einfach zu finden sein.

Einen pädagogischen Wert haben
Die wichtigste Zielgruppe der Werkanleitungen sind Lehrpersonen, die Ideen suchen um den Schülern folgende Ziele zu ermöglichen:
  • Wissenschaftliche Phänomene besser verstehen
  • Die Welt um sich herum besser verstehen
  • Sich mit aktueller Technologie auseinandersetzen und die grossen Themen im Umweltbereich kennenlernen
Neutral bleiben und nicht gefährlich sein
Der Inhalt der Publikation muss neutral, unpolitisch und nicht-kommerzieller Natur sein. Die Umsetzung der Arbeiten darf für die Schüler nicht gefährlich sein.


Die Verantwortlichen von Do-It-Yoursciences behalten es sich vor, Arbeiten zu entfernen, die gegen diese Kriterien verstossen.