La plate-forme collaborative de bricolages scientifiques et pédagogiques

Liens&Références - Parabolofen

Bricolages similaires ou qui ont inspiré ce bricolage

Ähnliches Projekt, ebenfalls mit einem Regenschirm (in Englisch)
proposé par martin
Interessantes Modell. Es scheint, als wollte der Bastler ebenfalls Aluminiumband verwenden, nur dass dieses auf den Kanarischen Inseln offenbar schwierig erhältlich ist. Es wurde stattdessen ziemlich dicke Alufolie gebraucht, die zuerst zugeschnitten werden musste.
Um die 'Pfanne' zu befestigen wird nicht der Schirmgriff verwendet, sondern ein anderes System.
Die 'Pfanne' wird in ein Pyrex-Glas gestellt. Somit wird der Treibhauseffekt nachgeahmt. Dies ist bestimmt eine sehr gute Idee!

Pour approfondir le thème

Sonnenwärmekraftwerke
proposé par martin
Präsentation von verschiedenen Sonnenwärmekraftwerken, die mit Bündelung der Strahlung arbeiten.

Informationsblatt über Sonnenenergie (PDF)
proposé par martin
Informationsblatt über Sonnenenergie und ihre Verwendung auf iche Energie-Environnement.ch der Conférence Romande des Délégués à l'Energie (CRDE).

Geschichte der Sonnenenergie durch Bündelung der Strahlung
proposé par martin
Die Technik der Bündelung der Strahlung der Sonne mittels Spiegel kannten bereits die Griechen. Archimedes soll konkave Spiegel entworfen haben, sogenannte 'Brennspiegel', mit denen gegnerische Schiffe in Brand gesetzt werden konnten...

Parabolspiegel, der sogar Stahl zum Schmelzen bringt
proposé par martin
Ein Video eines Parabolspiegels, der die unglaubliche Kraft hat, in wenigen Sekunden eine Stahlplatte zu schmelzen!