La plate-forme collaborative de bricolages scientifiques et pédagogiques

Thermometer

Um eine Zentralheizung anpassen und Energie sparen, muss die Raumtemperaturen mit einem Thermometer gemessen werden.

 

Das Thermometer wurde im 17. Jahrhundert erfunden, aber seine Arbeitsweise ist noch heute dieselbe. Haushalts-Thermometer enthalten eine kleine Menge von farbigen Alkohol innerhalb einer Glasröhre, der sich erweitert wenn er erhitzt wird. Früher wurde giftiges Quecksilber als Flüssigkeit verwendet. Es gibt auch andere Technologien zur Messung der Temperatur, z.B. den Bimetall-Thermometer (Backofen Thermometer) oder elektronische Geräte.

Um aufzuzeigen wie ein Standard-Thermometer funktioniert, bauen wir ein einfaches Modell mit einem Glas, gefüllt mit farbigem Wasser und einem Strohhalm . Dieser Aufbau ist nicht sehr präzise, aber er kann kalibriert werden mit Hilfe einer Temperaturskala.

 

Für genaue Messungen ist es besser, einen Standard-Thermometer zu verwenden. Die Entwicklung der Temperatur kann auf einem Datenblatt eingetragen werden.


Difficulté
Très facile
Durée
2h
Note
4/5
Prix
~ 16 CHF
Témoignages
2

Date21.06.2013
AuteurMartin
Organismeinfo-energie
TraducteurMartin
FinalitéMesurer
DomaineEnergie
Développement durable
Autres
Langue(s)français english deutsch
License