Nachtrag zu der Frage mit den 100 Kohlestücken

Software-Entwickler
Mathias Krebs
Projektleiter
Juvene


Hallo 2A



 



Hier ein kleiner Nachtrag zu der Frage, wieviel Energie aus 100 Kohlestücken als Licht noch übrigbleiben:



Einige von euch haben geschrieben, dass als Strom 2 Kohlestücke ankommen würden. Das folgende Bild zeigt aber, dass 27 Kohlestücke in Form von elektrischer Energie im Haus ankommen. Es ist die inneffiziente Glühbirne, die nur noch 2 der ursprünglichen 100 Kohlestücke in Form von Lichtenergie abgibt. 25 Kohlestücke oder 95% der ankommenden Stromenergie wandern in den Papierkorb (in Form von Abwärme).



 



 



 



Es freut mich, dass ihr diese Information behalten habt. Mit einfachen Mitteln kann man also bereits einiges erreichen vor Ort. Auch an der OS Gurmels gibt es Potential, wie uns unser Ingenieur Urs Grossenbacher gezeigt hat.



 



Freundliche Grüsse, Mathias Krebs