La plate-forme collaborative de bricolages scientifiques et pédagogiques

Fonctionnement - Elektro-Solar Garage

  • Die Solarzellen auf dem Dach der Garage direkt ins Sonnenlicht stellen. Die Krokodilklemmen an den beiden Kontakten des Autos unter Einhaltung der Polaritäten (Farben) anschliessen.

     

    Auf der anderen Seite des Fahrzeugs darf die Musterbeutelkammer nicht an den Kondensator angeschlossen werden.



  • Bei klarem Sonnenschein 5 bis 10 Minuten warten (länger, wenn die Sonne schwächer ist), dann die Krokodilklemmen abnehmen. Die Musterbeutelklammer drehen und am Kondensator anschliessen. Der im Kondensator gespeicherte Strom speist den Motor und das Auto fährt.

     

    {#lang_bricoWikiWarnings_warning} Die Solarzelle bis zur Abnahme der Krokodilklemmen in der Sonne lassen. Sobald sie im Schatten ist, entlädt sich der Kondensator in umgekehrter Weise.

     

    Um möglichts weit zu fahren, muss das Auto so leicht wie möglich und der Boden eben und glatt sein.

     

    Der Kondensator lädt sich schneller auf als eine Batterie, aber enthält sehr wenig Energie. Sobald all seine Energie verbraucht ist, hält das Auto. Den Kondensator wieder aufladen, indem die Krokodilklemmen wieder dem Auto angeschlossen werden.

     



  • Video


0 Témoignages | Ajouter